Skip to content

Was bedeutet die neue Trinkwasserverordnung für Eigenheimbesitzer?

Neue Trinkwasserverordnungtxn. Sauberes Trinkwasser ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wurde die Trinkwasserverordnung überarbeitet. Die neue Fassung definiert erstmals Grenzwerte für bestimmte chemische Stoffe (PFAS). Die Einhaltung ist Aufgabe der Wasserwerke.

Aber es gibt auch eine Änderung, die für Besitzer älterer Eigenheime von Bedeutung sein kann: Denn seit dem Juni 2023 sind Bleileitungen im Trinkwassersystem verboten. Die Vorgaben sind streng. Entdeckt beispielsweise ein Installateur eine Bleileitung, ist dies dem Gesundheitsamt zu melden. Der Hausbesitzer hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Leitung stillgelegt oder bis zum 12. Januar 2026 ausgetauscht.

Darüber hinaus gibt es in Bezug auf das Trinkwasser keine weiteren gesetzlichen Verpflichtungen für selbst bewohnte Ein- und Zweifamilienhäuser. Um die eigene Gesundheit zu schützen, empfiehlt sich dennoch eine regelmäßige Überprüfung des Trinkwassersystems, geschmackliche Beeinträchtigungen und Leitungsgeräusche sind deutliche Zeichen, dass sich Profis aus einem SHK-Innungsfachbetrieb die Installation ansehen sollten. Dabei wird auch gleich überprüft, wie hoch die Legionellengefahr ist. Denn wenn beispielsweise die Temperatur der Warmwasserleitung dauerhaft unter 60 °C liegt und die Kaltwasserleitung mehr als 20 °C hat, steigt das Risiko eines gefährlichen Legionellenbefalls – vor allem in Trinkwasserleitungen, die nicht regelmäßig genutzt werden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wasserwaermeluft.de (externer Link).

Quelle Text: txn.


Stand der Informationen: 23.04.2024

Hinweis: Die Informationen wurden von uns nach besten Wissen und mit großer Sorgfalt erstellt. Für Vollständigkeit, Fehler redaktioneller und technischer Art, Auslassungen usw. sowie die Richtigkeit der Eintragungen kann keine Haftung übernommen werden. Insbesondere kann keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über weiterführende Links erreicht werden.